Über PowerPoint
PowerPoint Versionen PowerPoint Vorlagen Richtig Präsentieren Agentur & Service Kontakt
» Startseite  » PowerPoint Versionen  » PowerPoint 2007

PowerPoint Versionen


PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2008 (Mac) PowerPoint 2007 PowerPoint 2004 (Mac) PowerPoint 2003 PowerPoint 2002 PowerPoint 2000 PowerPoint 97 PowerPoint 95 PowerPoint 4.0 PowerPoint 3.0 PowerPoint 2.0 PowerPoint 2.0 (Mac) PowerPoint 1.0 (Mac)

Downloads Impressum Copyrights Haftungssauschluss Sitemap

PowerPoint 2007 (Win)

Infos zu PowerPoint 2007

Mit Microsoft Office 2007 wurden die bisher bekannten Formate der Office-Programmfamilie um ein „X“ am Ende des Dateiformates erweitert. Dieses Standardsuffix „X“ (z.B. PPTX, DOCX) steht für Office Open XML aktivierte Dokumente. Im Falle von PowerPoint 2007 bedeutet diese neuartige Erweiterung kompakte Dateien, die im Einzelfall um bis zu 75% in ihrer Dateigröße komprimiert werden können. Dabei werden die Dateien modular strukturiert. Durch die technische „Auslagerung“ von VBA-Makros und ActiveX-Steuerelementen kann mehr Sicherheit, eine ggf. höhere Programmperformance sowie eine verbesserte Wiederherstellung von beschädigten Programmdateien ermöglicht werden. Zudem bietet das Office XML-Format eine Vereinfachung von Office- Programmübergreifenden Datenintegrationen und Interoperabilität wie beispielsweise von Geschäftsdaten.

PowerPoint 2007 präsentiert sich in einem völlig neuen Gewand. Die Benutzeroberfläche wurde radikal verändert um den Anwendern eine intuitive Arbeitsweise besser ermöglichen zu können. Nach aufwändigen Usability-Tests, wurden die vom User am häufigsten genutzten Befehle besonders hervorgehoben.

Daraus resultierend wurden bei der Menüführung Funktionen und Tools aufgabenorientiert in Registerkarten (auch Tabs genannt) kategorisiert.

Als geradezu revolutionär in den Generationionen der PowerPoint-Familie können die neuen Gestaltungmöglichkeiten angesehen werden: Eine ganze Reihe neuer Layouts, Formate und Effekte wie z.B. Spiegelreflektion bei Grafik, Bild und Schrift sowie dreidimensionale Flächen- und benutzerdefinierte Glanzfüllungen verleihen einer Präsentation ohne größeren Aufwand ein recht professionelles Erscheinungsbild in Puncto Design. Zudem sind zahlreiche neue Diagrammtypen, Visualisierungsmöglichkeiten mit den entsprechenden Funktionen verfügbar.

Technisch bedingt sind allerdings viele der neuen Programm-Features nicht in älteren PowerPoint Versionen modifizierbar. So werden beispielsweise in PowerPoint 2007 definierte weiche Schattenverläufe in der 2003er-Version auch nur mit den PPT 2003 Standardschattierungen (hart) dargestellt. Auf Schriften, Diagramme, Grafiken, Objekte und Bilder angewandte 2007 spezifische Design-Effekte werden in vorherigen PPT-Versionen als Bitmap-Grafiken umgewandelt. Damit bleibt zwar, grob beschrieben, das Erscheinungsbild erhalten, jedoch verlieren sich jegliche 2007-spezifische Formatierungsmöglichkeit in älteren PowerPoint Versionen.

Einen professionellen Designer ersetzt PowerPoint 2007 zwar noch nicht, geübte Anwender können allerdings schneller zu besseren Gestaltungsresultaten kommen als je zuvor. Wer sich nicht scheut, die Programmoberfläche neu zu erlernen und viel Wert auf Bild- und Grafik-lastige Präsentationen legt, dem sei PowerPoint 2007 in jedem Fall empfohlen.

Neue Funktionen & Features

Neue Benutzeroberfläche (Fluent Interface) mit Registerkarten  
Neue Layout- und Formatierungsfunktionen 
Neue Smartart-Grafiken (u.a. Schattierungen, 3-D Styles, Spiegel-Reflektionen, Glanz &- Glüheffekte) 
Perspektivische Verzerrung (u.a. für Grafik, Schrift, Diagramme)  
Style Galerie mit Schnellformatvorlagen 
Integration dynamischer Datenquellen (XML-Funktion) 
Kleinere Dateien 
Erweiterte benutzerdefinierte Folienlayouts 
Erweiterte Korrekturhilfen 
Zweitmonitorunterstützung (Referentenansicht) 

Systemanforderungen

  • 500 MHz Prozessor
  • Windows XP (Service Pack 2) oder Windows Vista
  • 256 MB RAM Arbeitsspeicher +

Sonstiges

  • Erschienen: 2007

PowerPoint 2007 Design

Screenshot  Aufgabenorientierte Registerkarten (Tabs) 

Nachdruck der Box Shots von Microsoft-Produkten mit freundlicher Erlaubnis der Microsoft Corporation.



©2018 PresentationWorld.de
Microsoft and PowerPoint are trademarks or registered trademarks
of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.