Über PowerPoint
PowerPoint Versionen PowerPoint Vorlagen Richtig Präsentieren Agentur & Service Kontakt
» Startseite  » PowerPoint Versionen  » PowerPoint 1.0 (Mac)

PowerPoint Versionen


PowerPoint 2013 PowerPoint 2010 PowerPoint 2008 (Mac) PowerPoint 2007 PowerPoint 2004 (Mac) PowerPoint 2003 PowerPoint 2002 PowerPoint 2000 PowerPoint 97 PowerPoint 95 PowerPoint 4.0 PowerPoint 3.0 PowerPoint 2.0 PowerPoint 2.0 (Mac) PowerPoint 1.0 (Mac)

Downloads Impressum Copyrights Haftungssauschluss Sitemap

PowerPoint 1.0

Infos zu PowerPoint 1.0

Im April 1987 präsentierten die Softwareentwickler Bob Gaskins und Dennis Austin ihre Variante einer Präsentationssoftware und tauften sie auf den Namen „PowerPoint“ (zuvor als „Presenter“ bezeichnet). Nur wenige Monate später, im August desselben Jahres, übernahm Microsoft für etwa 14 Millionen US-Dollar Forethought Inc. Microsoft erkannte das enorme Wachstumspotential des Konzeptes „PowerPoint“ und sicherte sich durch die Übernahme/ Integration auch die Rechte an der Vermarktung und Weiterentwicklung der Präsentationssoftware.

Die 1.0-Version wurde in der Programmiersprache „Pascal“ geschrieben und erschien erstmals für den Apple Macintosh Computer mit 512k RAM Arbeitsspeicher. Nach Jahren der Vorbereitung, Planung und Entwicklung dürfte das Team um PowerPoint mit großen Erwartungen auf die Resonanz der Kundschaft im ersten Verkaufsjahr geblickt haben. Aller Anfang war schwer und mit nur mäßigen Absatzzahlen konnte dieses schließlich abgeschlossen werden.

Dennoch schienen Microsofts GBU-Manager (Graphic Business Unit) von dem Erfolg des Konzepts einer interaktiven Folienpräsentationssoftware überzeugt zu sein. Bereits im Mai 1988 wurde der breiten Öffentlichkeit PowerPoint 2.0 (für Mac System 4.1 in Farbe) präsentiert. Der Erfolg sollte ihnen später Recht geben.

Funktionen & Features

alle Slides/Folien in einer Datei 
Folienmaster (Vorlagenseite) 
Notizseiten, Handout Pages 
Slide Show 
Linien, Boxen, Kreise als grafische Darstellungsmittel 
Schwarz-Weiß Darstellung 
Schatten auf Objekte 

Systemanforderungen

  • System 1.0
  • 512k RAM Arbeitsspeicher

Sonstiges

  • Erschienen: 1987
  • Herausgeber: Forethought of Sunnyvale (USA, California)

Nachdruck der Box Shots von Microsoft-Produkten mit freundlicher Erlaubnis der Microsoft Corporation.



©2018 PresentationWorld.de
Microsoft and PowerPoint are trademarks or registered trademarks
of Microsoft Corporation in the United States and/or other countries.